Von Zeit zu Zeit suchen auch ältere oder Junghunde ein neues Zuhause.
 
Wenn man sich einen kleinen Welpen kauft oder aus der eigenen Zucht zurück behält und man nach einigen Monaten merkt der Hund entwickelt sich anders wie erwünscht oder gehofft,
d.h. er bleibt zu klein oder hat nach den Zahnwechsel einen Zahnfehler behalten, welcher für die Zucht unerwünscht ist, dann suchen wir rechtzeitig nach einen neuen passenden Zu hause als Familien oder Liebhaberhund.
Den Hund stört es nicht wenn er einen Zahnfehler hat. Es sind Schönheitsfehler mehr nicht!
 
Andere Gründe sind das Alter oder das sich Streitigkeiten innerhalb des Rudels bilden.
Zum Alter ist zu sagen, dass wir unsere Zuchthündinnen nach 4-6 Würfen aus der Zucht nehmen.
Danach suchen wir für unsere Damen einen Platz wo sie ihren Lebensabend verbringen können.
 
WARUM überhaupt abgeben?
- Zum einen ist es der Platz, nicht jeder Züchter hat das Glück auf einer Ranch mit 3000-4000qm Grundstück zu leben, zum anderen ist es wenn man jeden Hund behält, man irgendwann nicht mehr jeden einzelnen Bolli gerecht werden kann!
Natürlich hängt man an jeden Hund aber, man kann sie nicht alle behalten.
 
Aber es gibt Leute die sich gar keinen Welpen haben wollen, sondern einen erwachsenen Hund um sich einfach nicht den "Baby-Stress" an tun wollen. Sauberkeitstraining oder Welpenerziehung.